Aktuelles in Griechenland

Samos Marina

Dieser sichere Yachthafen hat so vielversprechend begonnen, aber  nun lässt der Betreiber, das Athener Konsortium zu, dass der Service nachlässt. Auch der Marinamarkt, der Mini Markt und das Restaurnat sind geschlossen, für die kulinarische Versorgung  bleibt lediglich ein Café-Bistro.

Quelle: Gerd Laakmann von der SY Pamallou

Nach inoffiziellen Gerüchten soll sich die Türkische Setur-Gruppe die Marina einverleiben wollen, dass wäre dann die zweite nach Mytilini  auf Lesbos.
Wäre nicht schlecht, wenn auch die seit Jahrzehnten brachliegende Chios Marina einen türkische Paten fände.
Dem Vernehmen nach sollen auch in und um Athen von türkischen Firmen erbaute Marinas entstehen.

Die Marina hat eine segel-strategisch gute Lage und verfügt über beste Servicemöglichkeiten. Samos wird von Chartermaschinen aus mehreren europäischen Ländern angeflogen; Fähren und innergriechische Flüge von Athen verkehren regelmäßig.

Vathy Insel Samos

 Am Stadtkai sind 50 Muringleinen für Yachten ausgelegt worden. Kleine, mit Nummern versehene Plastikbojen in Gelb und Orange kennzeichnen die Plätze. Derzeit (Juli 2015) liegt man hier noch gebührenfrei. Strom- und Wasseranschlüsse gibt es noch nicht. 

Gerd Laakman von der SY Pamallou berichtet 2016: Auf der Insel Samos, im Hafen Vathy hat sich einiges getan. Die Promenade am Stadtkai ist fertig, auch Wasser und Strom gibt es dort und es ist nicht mehr ganz so staubig. Leider ist ein Teil der Muringleinen bereits defekt und die Kläranlage funktioniert noch immer nicht. Der Gestank vertreibt die Yachten nach kurzer Zeit von diesen Liegeplätzen.  Abwarten, die Hoffnung auf Fortschritte stirbt zuletzt.

Zum Fährverkehr Griechische Fähren legen an der W-Seite des Golfes von Vathy, in Samos Handelshafen, S-lich Kap Malagari (Akra Taverna) an. Fähren aus der Türkei und Kreuzfahrtschiffe laufen weiterhin die befeuerte W-Mole an, wo auch das Büro der Passpolizei zu finden ist.[nbsp

 

Marathokampos Insel Samos

In diesem Fischerhafen im SW der Insel entstehen Yachtliegeplätze mit Wasser- und Stromanschlüssen (s. Plan). Gleich E-lich davon finden die Fischerboote Platz.

Das ist eine gute Nachricht, denn Bootssportler können in dem von Fallböen arg geplagten, landschaftlich schönen und bisher nicht allzu touristischen Südwesten sichere Anlegemöglichkeiten gut gebrauchen.

Quelle Gerd Laakman von S/Y Pamallou

In der Ausgabe 2012 unseres Nautischen Reiseführers Türkiche Küste Ostgriechische Inseln berichteten wir über Neues im Hafen Marathokampos. Auf der E-Mole gab es im Frühjahr 2016 bereits Anschlüsse für Wasser und Strom, doch war dieser Service noch nicht zu bekommen. Muringleinen liegen aus.

Der neu gebaute Kai, hi. der Yacht- und Fischerhafen

Karlovasi (Insel Samos)

der Hafen ist 2011 erweitert, ausgebaut und ausgebaggert worden.

Fährhafen Der Liegeplatz für Yachten befindet sich E-lich des Fähranlegers. Es liegen Muringleinen aus.
Bei starkem Meltemi ist man im Hafen unangenehmer Dünung ausgesetzt, Brecher waschen über die N-Mole hinweg.
Wasser und Strom am Yachtkai. Größere Treibstoffmengen liefert die Tankstelle in Neo Karlovasi (2 km) an. Ausrüster, Cafés und Tavernen am Hafen, auch ein kleiner Supermarkt. Wäscherei. Reise- und Fährbüros.
Die Werft führt Reparaturen durch, man kann hier überwintern.

Der Fischer- und Sportboothafen  ist ein gut geschütztes  Hafenbecken mit befeuerten Wellenbrechern. Ringsum verlaufen Kais, vor denen man 4–5 m lotet. Muringleinen liegen aus. Der Yachtclub von Karlovasi ist hier beheimatet. Neben dem Hafen verläuft ein grober Sandstrand, an dem eine Taverne liegt.
Ringsum gibt es Wasser, Strom und eine etwa 8 m breite Slipbahn am W-Ende des S-lichen Kais.
Etwas E-lich dahinter befindet sich die Weinfabrik, 100 m weiter ein Supermarkt.

Achtung: Die Einfahrt ist versandet, man findet nur 0,60 - 0,80 m Wassertiefe vor.

Quelle Gerd Laakman von S/Y Pamallou

Der Yacht- und Fischerhafen Karlovassi

Agios Konstantinos Insel Samos

Die windige Nordküste von Samos weist leider nur wenige Häfen auf, die Durststrecke zwischen Vathy und Karlovasi ist reichlich lang. Daher könnte der kleine, nicht allzu tiefe (2m) Hafen Ag. Konstantinos bei Meltemi (NW) bei handigem Wetter ein willkommener Zwischenstopp für mittelgroße Yachten sein, vorausgesetzt, dass man vorsichtig und mittig einsteuert, denn an der Steuerbordseite reichen noch einige Betonquader in die Einfahrt hinein.
Der Wellenbrecherkai misst 65 m. Vorsicht vor Fischerleinen!

Quelle Gerd Laakman von S/Y Pamallou

Chrsomilia-Fischerhafen

"Phournoi-Inseln (Furni)

Karte: GB 1095
Hat man halbwegs ruhiges Wetter, findet man bald den weichen Kern unter der rauen Schale und erlebt unverdorbene
Natur und freundliche Menschen,von Massentourismus keine Spur. Phourni ist etwas für Individualisten.
Kampos und der Fischerhafen in der Bucht von Chrisomilia sind die einzigen Häfen der Inselgruppe SW-lich von Samos, Kampos liegt auf der Hauptinsel Phournoi (sprich: Furni). Bei starken Winden aus N-lichen Richtungen, die hier nun einmal vorherrschend
sind, ist er für Yachten trotz der nach Süden vorspringenden Mole noch immer kein ganz sicherer Aufenthaltsort.
Auch die Buchten geben keinen Allroundschutz, starke Fallböen machen den Yachten schwer zu schaffen, außerdem sind die Ankertiefen meistens sehr groß.
Es fällt nicht schwer, sich die Inseln aufgrund ihrer Lage und Küstenbeschaffenheit als Seeräubernest vorzustellen. Späher
hielten Ausschau von den Bergen, die Höhen bis über 500 m erreichen. Sobald sie ein reich beladenes Handelsschiff meldeten, schwirrten Männer in flinken kleinen Piratenbooten aus und kaperten eine fette Prise.
Heute schmunzeln die Bewohner von Phournoi über ihre angebliche räuberische Vergangenheit. Sie gehen auf Fischfang, denndie Gründe um den Archipel sind enorm ertragreich.


Kos Island Marina

Insel Kos

Dass man in der Kos Island Marina nicht mehr einklarieren kann, hat einige Aufregung verursacht. Gleich vorweg: Man muss nicht zuerst in Kos Hafen einlaufen, um einzuklarieren. Vom Ausland kommend steuert man geradewegs die Marina an - Gelbe Flagge nicht vergessen -  macht dort fest und begibt sich dann, zu Fuß, per Bus oder Taxi, zu den Behördenbüros am Kos Hafen und erledigt die Formalitäten in folgender Reihenfolge zuerst zum Zoll, dann zur Hafenpolizei. Außer den Schiffspapieren und der Crewliste halten Sie zur Sicherheit auch die Versicherungspapiere der Yacht bereit, auch bei Charteryachten.
Wem das zu umständlich ist, der beauftragt die Agentur im 1. Stock neben dem Marinabüro.
Kos Island Marina,

WEB: info@kosmarina.gr
WEB2:president@kosmarina.gr
E-Mail: info@kosmarina.gr
Tel. +30 224520 575 00
Fax +30 22420 208 77

Yachtanlger in Kos-Hafen unterhalb der Kreutritterburg

Pali (Insel Nisyros)

Der Hafen von Pali ist durchgehend auf ca. 3 m ausgebaggert worden. Daher kann man nun auch am S-Kai anlegen.
Der N-liche Wellenbrecher ist verlängert worden, so dass die Einfahrt jetzt von Osten erfolgt. Der Hafen ist nun wesentlich besser gegen N-liche Winde (Meltemi) geschützt. Leider sind noch keine Muringlinen ausgelegt.
Interessant ist das neue Vulkan-Museum.

Livadia (Insel Tilos)

Für Yachten ist die Hafensituation auf Tilos nicht berühmt, obwohl im kleinen Hafen vor dem Hauptort Livadia Plätze entstanden sind, die aber noch lange nicht ausreichen. Wenn nämlich die inseleigene Katamaranfähre an der Innenseite der Mole wegen Sturmes oder Motorschadens festmacht, haben Yachten schlechte Karten.
Im Hafen liegen Muringleinen aus. Ankern ist verboten.

Bei E-lichen Windrichtungen, besonders bei SE-Wind,  steht Schwell in das Hafenbecken herein und macht das Liegen unruhig, dann ankert man in der Bucht, am besten auf Höhe der Taverne Faros.
Die Hafenmeisterin kassiert Liegegebühr. Sie organisiert auch das Bunkern von Wasser und Kraftstoff, veröffentlicht den Wetterbericht und ist hilfreich bei allen Problemen.
Strom, Toiletten und Duschen bei „Casa Italiana “ am Hafen. Supermärkte (Lieferung an Bord), Bäcker und Fleischer im Ort. Pizzeria, Cafés, Tavernen im Ort und an der Promenade.

Das LIFE-Nature Programm bemüht sich um die Erhaltung einiger vom Aussterben bedrohter Seevögel wie Bonelli's Adler, Ägäisfalke und der kormoranartige Mittelmeertaucher. Ein Vogelschutzprogramm ist angelaufen und ein Naturpfad eingerichtet worden, Bäume und Getreidesorten werden vermehrt angepflanzt u.v.m. Näheres erfahren Sie im Tilos- Informationszentrum neben der Kirche.

Insel Symi

Verschärfte Bedingungen beim Einklarieren

Bei unserem Besuch 2016 mussten wir, aus der Türkei kommend, zuerst am Kai vor dem Uhrenturm anlegen, weil man sich seit Neuestem dort anmelden und eine Crewlist ausfüllen muss. Die Formulare dazu erhielten wir im Container der Passpolizei. Die Crew musste sich vollzählig mit Ausweis dort einfinden.
Danach durften wir in den Hafen einlaufen und einklarieren - bei der Coast Guard, beim Zoll und beim Hafenmeister.
Wer möchte, kann bei den Formalitäten im Hafen weiterhin die Dienste des freundlichen Helfers Costas von Symi Tours beanspruchen, der sich für gewöhnlich am Kai zeigt.

Nea Marina Rodos

36°26,0' N 028°14,4'E

Etwa 1,5 sm SE-lich von Mandraki liegt diesee Marina an deren Fertigstellung die Griechen seit 20 Jahren arbeiten – 2013 sollte das Projekt endgültig fertig werden.
Die Pontouns sind ausgelegt; aber das Gelände ist nach wie vor eine riesige Baustelle und Servicegebäude sind nicht in Sicht.

Nachdem Griechenland enorme ökonomische Probleme hat, werden Sportbootskipper noch Jahre auf die Vollendung der Marina warten müssen.

Marina Rodou

Werfthafen Karakonero Rhodos (Lidl Marina)

36°25,7’N 028°14,4’E

Ein Stück weiter S-lich der Nea Marina Rodos und des Friedhofes sowie der Kirche Ag. Nikolaos, nahe der Ausgrabungsstätte Karakonero, befindet sich das Becken des vor Jahrzehnten begonnenen Werfthafens. Vom „Reparatur- und Überwinterungszentrum für Yachten“ keine Spur. Alles ist in einem verkommenen Zustand, Müll und Schrottberge liegen herum, Zigeuner, die den Hafen schon mal räumen mussten, sind wieder da und hausen rund ums Becken. Ausgediente, verlotterte Schiffe, reparaturbedürftige Tragflügelboote und einzelne Yachten, deren Eigner den Mut haben, an diesem verkommenen Platz anzulegen, sind ein trauriger Anblick. Schlimmer geht’s nimmer. Ob die Herren in Brüssel wissen, wie mit EU-Geldern umgegangen wird? Gleich oberhalb des Hafenbeckens, an der Strasse, die von Rhodos-Stadt nach Kallithea führt, findet man bei km 2 den erstklassig sortierten Schiffsausrüster A1 Yacht Trade Consortium, nicht weit davon eine Tankstelle und einen Lidl Supermarkt, weshalb der Hafen in Seglerkreisen „Lidl Marina“ genannt wird. Eurospar und das Hotel Aquamarin sind ebenfalls dort anzutreffen.

Werft-Marina Karakonero