Neues von Korsika, Sardinien und Toskanischen Inseln

Korsika

In manchen Yachthäfen wurden Stegverläufe verändert bzw. neue Stege dazu gebaut.
Da dies keine besonders einschneidenden Neuerungen darstellt, fassen wir die betroffenen Häfen in nachfolgender Liste zusammen:

Saint Florent,
Solenzara,
Marine de Fiori / Golf von Porto Vecchio (incl. Murings),
Yachthafen Porto Vecchio,
Bonifacio (am N- und S-Ufer).

Macinaggio / Korsika

Laut Aussagen von Seglern wurden im Mai 2005 in der Einfahrt zur Marina weniger als 2m gelotet. Auf Nachfragen beim Hafenmeister erfuhren wir, daß dies niemals der Fall gewesen wäre. Trotzdem: Vorsicht !
Ein weiteres WC findet man an der Nordseite des Hafens, es ist rund um die Uhr geöffnet.

Insel Cavallo / Straße von Bonifacio, Port de Cavallo

Hier wurde lediglich der Verlauf des Kais, auf dem die Tankstelle steht, etwas verändert.
Bitte den gesamten Text zu Marine de Cavallo, der direkt auf die Beschreibung von Port de Cavallo folgt, streichen (Seite 104 Nautischer Reiseführer Korsika, Nordost-Sardinien, Toskanische Inselwelt, Andrea Horn / Wyn Hoop).

Port de Tizzano

Im Fischerhafen, der nur für kleine bis mittelgroße Einheiten geeignet ist, wurde ein für Beiboote tauglicher T-Steg auf Tiefen von weniger als 1m ausgebracht.
Die Bebauung zieht sich nunmehr vom Fischerhafen bis zur Baie de Avena hin.

Propriano / Golfe de Valinco

Propriano / Golfe de Valinco
Der Hafenausbau ist vollendet, die letzte Baustufe hat viele Änderungen bewirkt. Sie ersehen alles aus dem Plan.

Girolata

Freudige Nachricht für Besucher dieser beliebten Bucht, in der man bisher immer auf Ankersalat gefasst sein musste: Es liegen sieben Reihen Murings aus, die den Aufenthalt hier angenehmer und  sicherer machen.

Sardinien

In manchen Yachthäfen und Buchten wurden Stegverläufe verändert und/oder Stege (Schwimmstege) ausgelegt.
Wo dies keine besonders  einschneidende Neuerung darstellt, fassen wir die Änderungen in nachfolgender Liste zusammen:
Porto Pozzo (am Ende des Einschnitts),
Cala Bitta / Golf von Arzachena (bei der Slipbahn),
Porto Cervo ( jeweils 1 Steg am NE- und am S-Ufer)

Santa Teresa-Marina / Porto Longonsardo

Santa Teresa-Marina / Porto Longonsardo
An der E-Seite des Hafens zeigt ein Einschnitt nach NE. Dort können Yachten vor einem Restaurant kostenfrei längsseits liegen. Es gibt dort zwar weder Wasser noch Strom, aber den Restaurantgästen stehen WCs und Duschen im Lokal zur Verfügung. Den Jeton dafür besorgt man sich im Marinebüro, Kostenpunkt 1 Euro.

Porto Rafael

E-lich parallel zum Gästesteg verläuft nun ein weiterer Steg.
Ein großer Teil des W-Ufers wurde durch einen N-S verlaufenden Anleger begradigt.

Cala Capra

An der W-Seite des befeuerten L-fömigen Kais springen 2 Anleger in 90° vor. Muringleinen liegen aus. Am Kopf des Kais lotet man 3 – 3,5 m. Große Yachten gehen am kurzen Ende des L-förmigen Kais längsseits, innen wie außen.

Golfo Saline

Vor den Feriensiedlungen In den Ausbuchtungen an der N.-Seite der Bucht findet man Stege vor.

Palau

Parallel zur Innenseite und am Kopf des  befeuerten (F.R.) S-Wellenbrechers des Porto Turistico verlaufen Anlegestege. Von der Mitte seiner Außenseite springt ein weiterer Anlegesteg rechtwinkelig nach E vor.
Auch in das Becken des kleinen Hafens direkt N-lich des Porto Turistico wurde eine Steganlage gelegt.

Cannigione im Golfo di Arzachena

Im schönen Arzachena-Golf, vor dem Ort mit den unzähligen Anlegestegen, hat eine erfreuliche Verbesserung stattgefunden.
An den N-lichsten der Anleger, der von Sardamar betrieben wird, wurde ein in Nord-Südrichtung verlaufender, an beiden Enden abgewinkelter Steg daran gebaut, der die dahinter liegenden Yachten schützt. Auf einer Plattform an seinem N-Ende findet man, leicht anzusteuern,  die Tankstelle.
Das Hafenfeuer steht jetzt am S-Ende des T-Stegs.
An manchen der zahlreich nach S hin ausliegenden Stegen fanden ebenfalls kleine Änderungen statt.
Genau gegenüber von Cannigione, am E-Ufer vor der Hotelanlage Pitrizzi, schützt ein kleiner Wellenbrecher die dortige Steganlage.

Cala di Battistone

Bei unserem letzten Besuch war der Anleger nicht mehr vorhanden, wir haben
frei  geankert auf 4 – 6 m über Sandgrund.

Spiaggia Liscia Ruja

Wie in vielen der sardischen Ankerbuchten sind auch hier Motoryachten vorherrschend. Der Platz liegt vor einem herrlichen Strand und ist sicher, außer bei E-lichen Winden. Die beste  Ankermöglichkeit findet man vor dem S-Ende des Strandes.  Halten Sie 100 m Distanz von der Badebegrenzung und achten Sie beim Einsteuern darauf, dass Sie beide Kaps (Ligata und Capriciolo) weiträumig umfahren

Porto di Cugnana

N-lich und S-lich der Halbinsel Punta Asfodeli ergaben sich Änderungen:
In Porto Asfodeli fehlte bei unserem letzten Besuch der S-lichste Steg, wogegen an der S-Seite der Halbinsel, bei Nautica Fundori und bei der Ferienanlage Residence Punta Asfodeli, Stege dazu gekommen waren.

Isolotto Porri

1,8  sm S-lich von Cala di Sassari, W-lich des Inselchens Porri, findet man einen angenehmen Tagesankerplatz auf 3 – 6 m über Sandgrund vor dem Strand, der den N der Bucht säumt. Es ist kinderleicht, sandige Flecken zum Ankern auszumachen,  denn das Wasser ist wunderbar klar. Badespass pur!
Beim Einlaufen machen Sie einen großen Bogen um das S-Kap der Isolotto Porri und ebenfalls um das S-Einfahrtskap der Bucht.
Achtung Die Untiefe Secca dei Porri  (3,5 m an der seichtesten Stelle) liegt 0,5 sm S-lich von Isolotto Porri.
Ein noch gefährlicheres Unterwasserriff erstreckt sich 05, sm SW-lich von Secca dei Porri.

Olbia

Neuer Plan !!!

Marina di Olbia

40°54,57’N 09°31,25’E
Vor einer eleganten Feriensiedlung 0,35 sm im Süden des befeuerten Fähranlegerkopfes von Olbia, ist diese dringend benötigte Marina entstanden.
Der Service ist, wie man es in guten Anlagen gewöhnt ist, Anschlüsse für Wasser, Strom, W-Lan sind vorhanden, ebenfalls Duschen, WCs und eine Tankstelle. Sobald man den Fähranleger erreicht hat, steuert man die Marina an.
Man meldet sich auf UKW-Kanal 9 und bekommt Hilfe beim Anlegen.
270 Yachten bis zu einer Länge von 60 m finden Platz, die Tiefen liegen zwischen 3 und 5 m.
Die Marina wird rund um die Uhr bewacht, es gibt eine Feuerlöschanlage, Taxi- und Wäschereiservice, Auto- und Fahrradvermietung, Wetterbericht und eine Einkaufszone.
Einen gut sortierten Supermarkt findet man in 600 m Entfernung, der Flughafen liegt gleich neben an.
Sehr schön Anlage, harmonisch in die Landschaft integriert.

Cala Gavetta / Isola Maddalena

Die Zeiten fürs Duschen sind geregelt, vormittags und nachmittags sind die Waschräume nur stundenweise geöffnet. Siehe Anschlag im Hafen.

Cala Mangiavolpe / Isola Maddalena

In unserem Nautischen Reiseführer „Korsika, Nordost-Sardinien, Toskanische Inselwelt“ hat sich bei der Beschreibung und auf dem Plan ein Fehler eingeschlichen. Tut uns leid.
Die beiden abgewinkelten Schwimmstege, die den Sportboothafen Cala Mangiavolpe bilden, liegen im E-lichen der beiden Becken, die sich E-lich des Kais Banchina Amendola befinden.
Hier liegt man allerdings unruhig, da die häufig verkehrenden Fähren starken Schwell erzeugen.

Cala Camiciotto  / Isola Maddalena

Der ehemalige Marinehafen, 0,8 sm E-lich der Cala Mangiavolpe, ist zu einem Yachthafen umfunktioniert worden, der die Liegeplatznot auf der Hauptinsel La Maddalena erfreulich verringert. Es liegen Schwimmstege aus, es gibt Wasser und Strom, der Schutz ist gut. Maximum 200 Plätze, davon 60 für Gastlieger.
Max. Tiefe 4 m.
La Gavetta erreicht man über eine schöne Promenade.

Tel.: +39 329 615 080
E-Mail: ots.subiser@tin.it

Porto Massimo / Isola Maddalena

Auch  in dieser attraktiven Privatmarina  wurden neue Liegeplätze mittels Schwimmstegen  im Hafenbecken und durch Muringbojen E-lich des Wellenbrechers gewonnen.

Cala Nido d’Aquila / Isola Maddalena

Das „Adlernest“ im SW der Insel La Maddalena bietet auf Tiefen von 1 – 4 m eine neue Steganlage für 350 Yachten.

Stagno Torto / Isola Maddalena

S-lich des etwa in der Mitte des E-Ufers vorspringenden Capo Ferrari schneidet eine stimmungsvolle Bucht nach SE ein, in der immer schon bunte kleine Boote lagen. Nun hat man dort rundum insgesamt 6 Stege ausgelegt, ein schönes Ziel  für Motorboote und flachgehende kleine Segelyachten.

Cala Spalmatore / Isola Maddalena

In der Saison liegen etwa von der Höhe des Anlegerkopfes bis zur Buchteinfahrt mehrere Bojenreihen zum kostenpflichtigen Festmachen aus. Geeignet für Boote bis zu 9 m Länge.
Das freie Ankern dürfte während dieser Zeit schwer fallen.

Toskanische Inseln

Insel Capraia

Frohe Botschaft für alle, die diese interessante Insel auf eigenem Kiel besuchen wollen, um von da nach Korsika weiter zu segeln. Es sind gute Liegemöglichkeiten geschaffen worden, sowohl im Hafenbecken als auch außerhalb des Hafens. Im Hafen springen nun 2 Stege vom E-lichen Wellenbrecher vor.
Ein weiterer am SW-Ende des Kais, nur für kleinere Boote geeignet.
Vor dem Ufer ESE-lich der Hafeneinfahrt liegen 2 Muringreihen aus. Im Vado del Porto, an der S-Seite des kleinen Wellenbrechers, liegen kleine Fischerboote.

Marciana Marina / Insel Elba

Vom großen Wellenbrecher erstecken sich jetzt 3 T-förmige Schwimmstege, an denen Yachten zu beiden Seiten an Muringleinen oder an der Stirnseite längsseits festmachen können. Es gibt ein Toilettenhäuschen!
Am E-Ende des Wellenbrechers liegt der Schwimmsteg des Circolo della Vela aus. Dort macht man  ebenfalls an Muringketten fest.
Auch vor dem T-Steg des Circolo della Vela an der S-Seite des Hafens macht man an Muringleinen fest.
Am NW- un N-Kai liegt man gebührenfrei vor Anker.
Beide Hafenmeister hören auf Kanal 09.

San Giovanni / Rada di Portoferraio

Portoferraio / Insel Elba

Seit dieser Hafen von der Marina Cosimo de Medici verwaltet wird, liegen überall Muringleinen aus. In den Hafengebühren sind die Kosten für Strom und Wasser inbegriffen. Dusche und Toilette kosten extra. W-lich des Fährhafens von Portoferraio ist ein neuer Werfthafen (Cantierino) entstanden.

Giglio Hafen / Insel Giglio

Am E-lichen Wellenbrecher liegt ein Steg aus. Eine weitere Steganlage in der SE-Ecke des Hafens, neben dem Fähranleger.