Hayit Bükü

Hayit Bükü Anleger

36°40,9’N 027°34,5’E (Einfahrt)   Karte: Tü 311

E-lich des weit vorspringenden Kaps Adatepe Burnu öffnet sich diese einladende Bucht, deren Strand von einer kleinen felsigen Klippenhuk in zwei Hälften geteilt wird. Den Ankerplatz rahmen Restaurants und Pensionen ein. Hinter der E-lichen Strandhälfte liegen gepflegte Ferienhäuser inmitten von Palmen und anderen Bäumen. Landeinwärts breitet sich fruchtbares Bauernland aus.
Auf dem Kap im Osten von Hayit Bükü steht ein leicht auszumachender Wachturm.
Achtung Kommen Sie den Klippen vor dem E-Kap nicht zu nahe.

Der Skipper der SY VAMOS meldet, dass in Hayit Bükü endlich ein Anleger für 10-12 Yachten zur Verfügung steht, und zwar an der Außenmole des kleinen Fischerhafens (Beton auf Pollern und Holz). Dort gibt es auch eine einfache Installation für Strom und Wasser. Die störenden Steine vor dem Molenkopf in etwa 2 m Tiefe sollten bereits entfernt worden sein. Liegegebühr bezahlt man an eine „Kooperative“. Der Besitzer von Ogüns Place, dessen Mannschaft auch beim Anlegen hilft, hat sich jahrelang dafür eingesetzt, dass in dieser beliebten Bucht eine vernünftige Anlegemöglichkeit errichtet werden darf, aber es profitieren, abgesehen von den Sportbooten, auch alle anderen ansässigen Restaurants und Pensionen davon. In Hayit Bükü ist mit Schwell zu rechnen. Der Anker muss sich überall gut eingraben, denn nachts weht es heftig aus den Bergen. Der Schutz ist gut bei Wind von West über Nord bis Ost. Nach Süden ist Hayit Bükü offen.

Service
Das Restaurant Ogüns Place ist ein sympathischer Familienbetrieb. Ogün, der Chef, spricht Englisch, seine Schwester Semra, sie lebt in Frankreich und  hilft während der Saison hier aus, auch Französisch. Wasser und Strom, warme Duschen, WC, Wäschereiservice und W-LAN werden geboten. Frisches Brot am Morgen, traditionelle türkische Küche und Leckeres nach Semras eigenen Rezepten. Hübsche Zimmer können gemietet werden. Ogün ist hilfreich bei allen Problemen, organisiert auch Transfers und Taxis. Dolmuş nach Datça.

WEB: www.ogunplace.com/de/welcome.html
E-Mail: ogunplace@hotmail.com
Adresse: Mesudiye Koyu Hayit Bükü-Ova-Bükü, Datça, Türkei
Tel: +90 (252) 728 00 23‬

click auf Fotos vergößert das Bild

Hayit Koyu Plan

Kommentare


Sollten Sie Ergänzungen haben oder feststellen, dass die hier gemachten Angaben nicht aktuell sind, können Sie dies hier mitteilen. Über deine Mitarbeit in Sachen Änderungen würden wir uns freuen!!